Ich spiele ab und zu gerne auf Schach.de im Zentaur-Modus gegen Engines, dort im Computerraum!
Dabei nutze ich jedoch lediglich NUR einen Computer (den mit dem ich eingewählt bin) und lade NUR eine Engine sozusagen als taktischen Schutz. In der folgenden Partie zeigt sich wie sinnlos manchmal Engines nach Material trachten, Hauptsache man hat einen Bauern gewonnen! Ob das Endspiel dann zu gewinnen ist, das ist oft zweifelhaft wenn Rybka so spielt wie in dieser Partie - und das auch noch auf 8 schnellen Cores gegen meine NUR 2 cores.
Mein Nick hier ist "Wolkenlos". Schaut euch vor allem das sinnlos geführte Endspiel von Rybka 4 mit einem Bauern mehr! Spielt so ein Spieler mit ELO 3200?? Nie und nimmer!!
Vor allem ist hier Rybka's 39. Zug (Rxh7??) totaler Schwachsinn! Das ist so
nicht einmal ELO 2000!
Eduard Nemeth wrote:Vor allem ist hier Rybka's 39. Zug (Rxh7??) totaler Schwachsinn!
Gewinnen wirklich andere Züge?
Es geht nicht nur darum ob man noch gewinnen kann. Es geht jedoch um die beste, bzw. gute Strategie, um Züge also die den Gegner (hier mich) noch vor Probleme hätten stellen können! Rybka 4 ist dazu nicht in der Lage gewesen (trotz angeblich ELO ~3200)! Ein Kramnik jedenfalls (nur ELO ~ 2800) hätte mich noch gehörig ins Schwitzen gebracht. OK?